Kontakt | Impressum

Junges Osnabrücker Streicherensemble

Junges Osnabrücker Streicherensemble

Junges Osnabrücker Streicherensemble

Leitung: Gabriele Heinecke
immer mittwochs von
16.15 Uhr bis 17.15 Uhr und
17.15 Uhr bis 18.15 Uhr
Turmstr. 21 (hinter der Marienkirche)


Ich heiße Philine, bin 11 Jahre alt und habe sehr viel Spaß am gemeinsamen Orchesterspiel. Ich komme immer gern zum Streicherensemble, weil ich Musik mag und davon gute Laune bekomme.

Ich finde am Streicherensemble toll, dass ich in der Gruppe mit anderen Kindern zusammen spielen kann. Ich finde auch toll, dass es Aufführungen gibt. (Melina, 9 Jahre)

Unsere Termine ...

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 16.00 Uhr
Tänze und Lieder zum Advent
Haus am Schinkel

Montag, 20. Dezember 2017, 16.00 Uhr
Tänze und Lieder zum Advent
Heywinkel-Haus

Wir haben viel gelernt und dabei auch gelacht. Es hat immer Spaß gemacht, zu kommen.
(Sebastian, 12 Jahre – ein ehemaliges Kind)
Ich gehe gerne in unser Orchester, weil es viel mehr Spaß macht, gemeinsam Musik zu machen. (Antonia, 11 Jahre)

Seit Sommer 2009 gibt es unser Ensemble nun schon und seit dem Herbst 2010 proben wir in St. Marien. Zur Zeit bestehen wir aus etwa 20 Kindern im Alter zwischen 6 und 17 Jahren. Wir spielen Konzerte in Altenheimen, Gottesdiensten und Schulen und haben auch schon mit dem Kinderchor und der Jugendkantorei St. Marien zusammen musiziert sowie beim Sommerkonzert aller Chöre im Juni 2016 gemeinsam mit den Chören und Ensembles der Gemeinde.

Was machen wir in den Proben?

Wer kann mitspielen?

Wie proben wir?

Wir freuen uns immer sehr, wenn neue Kinder mitspielen wollen!
Bitte meldet euch gern dafür bei:

Gabriele Heinecke
Tel. 0541| 4098987
gabriele.heinecke[at]arcor.de

Bis hoffentlich bald, wir freuen uns auf euch!!!

Euer Junges Osnabrücker Streicherensemble

 

Ich spiele seit 4 oder 5 Jahren im Streicherensemble. Ich gehe gern dorthin. Es macht mir sehr viel Spaß. Oft spielen wir Kanons, aber natürlich auch andere schöne Lieder. Die meisten Kanons spielen wir auswendig. Seit ich im Streicherensemble bin, kamen schon viele neue Kinder dazu. Es sind auch schon viele Große gegangen. Eigentlich haben es immer 2 Musikerinnen gemacht. Wir haben uns in 2 Gruppen aufgeteilt. Eine Musikerin hat die etwas jüngere Gruppe gemacht und die andere die größere. Jetzt sind wir nur eine Gruppe, deshalb hat eine der Musikerinnen gerade aufgehört.
Viel Spaß, wenn Du irgendwann mal reinkommst!!!
(Sophia, 11 Jahre)
Die gut 4 Jahre, die ich im Streicherensemble in Osnabrück war, waren für mich richtig schön. Es hat Spaß gemacht zu proben, Auftritte in Altenheimen zu geben oder zusammen mit dem Chor aufzutreten. Außerdem habe ich dort viele neue Freundschaften geschlossen! (Anna, 14 Jahre – ein ehemaliges Kind)