Kontakt | Impressum

Menschen

Carsten Zündorf

Carsten Zündorf erhielt seinen ersten Orgelunterricht bei Helmut Fleinghaus. Er studierte Evangelische Kirchenmusik sowie Chor- und Orchesterleitung (Orgel bei Gisbert Schneider, Dirigieren bei Ralf Otto) an der Folkwang-Hochschule in Essen und schloss die Studiengänge mit dem A-Examen bzw. der Künstlerischen Reifeprüfung ab. Von 1992 bis Ende 2005 war er Kantor an der Alten Kirche Wupperfeld in Wuppertal-Barmen, seit 2001 ebenfalls an der Unterbarmer Hauptkirche. Er war dort auch Künstlerischer Leiter der Wuppertaler Orgeltage. Carsten Zündorf leitet Chorwochen für den IAM und ist Dozent der Chorakademie Siena. Seit dem 1. Februar 2006 ist er Kirchenmusikdirektor an St. Marien Osnabrück.

Majka Wiechelt

Zunächst in Herford (B-Examen) und dann in Köln (A-Examen) studierte Majka Wiechelt Kirchenmusik und erhielt exzellente Beurteilungen für Chor- und Orchesterleitung sowie Singen und Sprechen. Sie vertiefte ihre Kenntnisse in Kursen (u.a. Eric Ericson, Volker Hempfling und Frieder Bernius), Symposien (Lubljana, Rotterdam), bei Festivals (z.B. Europa Cantat in Herning, Linz und Nevèrs) sowie Chorwettbewerben (Tolosa, Marktoberdorf). Von 2007 bis 2011 leitete sie den Motettenchor an St. Marien und übernahm 2010 ebenfalls die Leitung des neugegründeten Kinderchores. Darüber hinaus ist sie als Dozentin von Kursen für Gesang, Chorleitung und Chorische Stimmbildung sowie als Leiterin von Kinderchorseminaren tätig.

Michiko Sugizaki

Michiko Sugizaki studierte bis 1997 in Tokio Schulmusik, bevor sie an der Musikhochschule Lübeck ihr Diplomstudium bei Peter Kallensee aufnahm. Schon während dieser Zeit besuchte sie Meisterkurse u.a. bei Bo Nilson (Malmö), Pierre Thibaud (Paris), Konradin Groth (Berlin), Håkan Hardenberger (Malmö) und Otto Sauter (Bremen). Von 2002 bis 2005 studierte sie Diplommusikpädagogik an der Musikhochschule in Detmold. Sie konzertierte bereits in Italien, Deutschland und Japan, wirkte in verschiedenen Orchestern mit (u.a. KammerSinfonie Bremen, Complesso di Ottoni, Ensemble Neue Musik Lübeck) und unterrichtet seit 2003 an der Kreismusikschule Osnabrück. Seit September 2007 ist sie Leiterin der Jungbläserausbildung an St. Marien. Seit Sommer 2019 übernahm sie von KMD Carsten Zündorf zudem die Leitung des Posaunenchores St. Marien, dem sie bereits lange Jahre als Assistenz vorstand.

Brian Radins

Brian Radins studierte nach erstem Orgelunterricht, den er von Stifts- und Kreiskantorin Claudia Wortmann in Wunstorf erhielt, den Bachelorstudiengang Evangelische Kirchenmusik (B) an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle (Orgel bei Lukas Storch, Florian Zschucke und Prof. Ulrich Lamberti, Chor-/Orchesterleitung bei Prof. Peter Kopp). Daran schloss er ab 2020 ein Studium an der Hochschule für Künste Bremen im „Arp-Schnitger-Master für historische Kirchenmusik” an, welches er im Wintersemester 2022/23 beendete  (Historische Orgel bei Prof. Edoardo Maria Bellotti, Historische Improvisation bei Prof. Stephan Leuthold, Ensembleleitung bei Prof. Detlef Bratschke). Von 2020 bis 2021 war er neben dem Studium in Bremen an der Mauritiuskirche zu Hittfeld als Elternzeitvertretung im Dienst, 2022 versah er in der Gemeindekooperation Horn/Andreas/Borgfeld in Bremen eine Vakanzvertretung. Seit November 2022 ist er als Kirchenmusiker im Berufseinstiegsjahr an St. Marien in Osnabrück. Darüber hinaus leitet er regelmäßig den Chor bei Angeboten der Musischen Gesellschaft e.V.

Imke Pinnow

Imke Pinnow studierte Literaturwissenschaft und Anglistik an der Universität Osnabrück und der University of Hull/UK. Früh galt ihr Interesse dem Kulturmanagement. So war sie bereits während ihres Studiums am Theater Osnabrück in der Öffentlichkeitsarbeit und am Jüdischen Museum Berlin im Bereich des veranstaltungsbezogenen Fundraisings tätig. Im Januar 2011 übernahm sie schließlich die Stelle im MusikBüro St. Marien an der Seite von KMD Carsten Zündorf, wo sie für die organisatorische Planung und Umsetzung der kirchemusikalischen Veranstaltungen der Gemeinde zuständig ist. Musikalisch selbst aktiv ist sie seit 2008 als Mitglied der Marienkantorei Osnabrück. Es folgte zudem eine Ausbildung zur nebenberuflichen Kirchenmusikerin, die sie 2012 (Chorleitung) und 2016 (Orgel) mit dem C-Examen abschloss. Seit September 2015 ist sie Organistin an der Michaeliskirche in Osnabrück. Ein nebenberufliches Aufbaustudium im Bereich Nonprofit Management & Governance an der WWU Münster ergänzt ihre berufliche Qualifikation.