Kontakt | Impressum

Motettenchor St. Marien

Der Motettenchor St. Marien wurde von KMD Carsten Zündorf im September 2006 zunächst als Chor für diejenigen Sängerinnen und Sänger ins Leben gerufen, die aus Altersgründen die Marienkantorei verlassen haben. Doch bald schon kamen Interessenten aus anderen Gemeinden und auch andere Altersgruppen hinzu: Sängerinnen und Sänger, die erste Chorerfahrungen machen wollen und solche, die den hohen zeitlichen Anforderungen einer Kantoreiarbeit aus beruflichen oder privaten Gründen nicht entsprechen können oder wollen. Inzwischen zählt der Chor an die 40 Mitglieder.

In den Jahren der Chorarbeit unter der Leitung von Majka Wiechelt und Jonas Kirchhübel gestaltete der Motettenchor zahlreiche Gottesdienste in St. Marien mit und erarbeitete manches ambitionierte Programm, das im Rahmen des Festlichen Advents zur Aufführung kam. Seit Anfang 2014 wird der Motettenchor St. Marien wieder von KMD Carsten Zündorf geleitet. In dieser Zeit nahm der Chor am Fest des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen teil und erarbeitete Werke zum Advent für Chor, Orcheter und Solisten von Johann Ludwig Bach, Christoph Graupner und Gottfried Augut Homilius. In diesem Jahr brachte er mit großem Erfolg die irrtümlich Johann Sebastian Bach zugeschriebene Lukas-Passion (BWV 246) zur Aufführung. Für das Jahr 2015 ist darüber hinaus ein Choraustausch mit der französischen Partnerstadt Angers geplant.

Neue Sängerinnen und Sänger sind uns dazu herzlich willkommen.

Proben sind jeweils dienstags von 20.00 bis 22.00 Uhr im Gemeindehaus St. Marien.